Personal growth meets sustainability

Wie du in meiner Philosophie lesen kannst, ist mir vor allem die Sache ein anliegen. Ich arbeite mit Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen gern zusammen. 

Der Einfachheit halber habe ich es aber einmal gesplittet aufgeführt. 

Important: gern arbeite ich auch mit individuellen Arbeitsansätzen oder anderen Projekten mit dir zusammen! 

Just hit me up! 

Living in today's world means living in ambivalences. Sustainability is being talked about everywhere and yet we humans find it so hard to treat our home, Mama Earth, well. 

The narrative of separation has run through human history for thousands of years and while we humans have not only placed ourselves above nature and animals, we have managed to become more dissatisfied even as our prosperity has increased. We have lost the connection to ourselves, to our community, to nature and to the animals. 

We know that our lifestyle is destroying and causes irreparable damage.

Why can't we change?

 

This is where the workshop comes in: a look at sustainability without the thoughts of bans, waivers, restrictions and finger pointing. Any change requires intrinsic motivation, and sustainability is no different: being part of the solution, rather than the problem, means understanding and wanting it from within. 

Not because Greta Thunberg says so. 

Not because it is hip to shop sustainable fashion, or greenwashing is the only way to generate even more growth. 

 

But because the view of the interconnectedness of all being offers the gentle chance to live a more content, more sustainable life.

 

 

In this philosophy, "the other" does not exist, and that is precisely what allows confidence and hope to enter the party. The history of separation (which is the opposite of interbeing) thrives on extremes and struggles. Left or right. Vegan or meat-loving. Eco or posh. Demonstrating against the climate crisis or ignorantly living on. 

 

These fights make us sick. Make the planet sick. In order To save ourselves and our livelihood, we should start thinking differently. Not "either, or" but "and." To understand the complexity of the challenges, we can't think in clusters and direct measures. Not just measure in CO2 how good or bad our lifestyle is. We should reach out to each other. Reaching out to nature. Learning to think in medians and grey zones. 

 

#welcometotheGreyZone

 

 

The topic of sustainability is so complex and therefore so hard for many people to grasp. Is organic meat sustainable? And are windmills good or bad? What about lithium which is essential for e-mobility? 

My approach is not to lecture or to say what is "okay" and what is "not okay". There are other experts for that. My work is to give you a feeling for yourself, what is okay for you. 

We have to start now. Are you in?

 

 

Over the years I have read thousands of pages, educated myself with workshops and advanced training. First I was a frequent flyer, then became almost vegan and banned all packaging. At first I went overboard for years, then withdrew from things, suffered and now found a middle way that I want to share:

Ready is THE workshop that unites everything. (You're welcome) 🤝🤠

Unternehmen

Erzähle hier mehr über deine Arbeit oder bestimmte Dienstleistungen.

Privatperson

Erzähle hier mehr über deine Arbeit oder bestimmte Dienstleistungen.

Individuell

Dir gefällt mein Ansatz, möchtest mich aber für etwas anderes buchen?

Hej! Schön, dass du da bist. 
Hier findest du eine aktuelle Übersicht meiner Angebote. 

Wie du in meiner Philosophie lesen kannst, ist mir vor allem die Sache ein anliegen. Ich arbeite mit Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen gern zusammen. 

Der Einfachheit halber habe ich es aber einmal gesplittet aufgeführt. 

Important: gern arbeite ich auch mit individuellen Arbeitsansätzen oder anderen Projekten mit dir zusammen! 

Just hit me up! 

In der heutigen Welt zu leben, bedeutet in Ambivalenzen zu leben. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und dennoch fällt es uns Menschen so schwer unsere Lebensgrundlage, Mama Earth, gut zu behandeln. 

Die Narrative der Separation zieht sich seit Jahrtausenden durch die Menschheitsgeschichte und während wir Menschen uns nicht nur über die Natur und die Tiere gestellt haben, haben wir es geschafft selbst mit steigendem Wohlstand unzufriedener zu werden. Wir haben die Verbindung zu uns selbst, zu unserer Gemeinschaft, zur Natur und zu den Tieren verloren. 

 Wir wissen, dass unser Lebensstil zerstört und irreparable Schäden anrichtet.

Warum nur können wir uns nicht ändern? 

Hier setzt der Workshop an: einen Blick auf Nachhaltigkeit ohne die Gedanken an Verbote, Verzichte, Einschränkungen und Fingerzeigen. Jede Veränderung bedarf der intrinsischen Motivation, bei Nachhaltigkeit ist es nicht anders: Teil der Lösung, anstatt des Problems zu sein, bedeutet es von innen heraus zu verstehen und zu wollen. 

Nicht, weil Greta Thunberg oder Luisa Neubauer es sagen. 

Nicht, weil es hip ist sustainable fashion zu shoppen, oder greenwashing der einzige Weg ist um noch mehr Wachstum zu generieren. 

Sondern weil die Sichtweise der Verbundenheit alles Seins die sanfte Chance bietet, ein zufriedeneres, nachhaltigeres Leben zu leben. 

In der buddhistischen Philosophie des Interbeing gibt es "das Andere" nicht, und genau das ist, was Zuversicht und Hoffnung einziehen lässt. Die Geschichte der Separation (die das Gegenteil von Interbeing ist) lebt von Extremen und Kämpfen. Links oder rechts. Vegan oder fleischliebhabend. Öko oder Schnösel. Gegen die Klimakrise demonstrierend oder ignorant weiterlebend. 

Diese Kämpfe machen uns krank. Machen den Planeten krank. Um uns und unsere Lebensgrundlage zu retten, sollten wir anfangen anders zu denken. Nicht "entweder, oder" sondern "und". Um die Komplexität der Herausforderungen zu begreifen, können wir nicht in Clustern und direkten Maßnahmen denken. Nicht nur in CO2 messen, wie gut oder schlecht unser Lebensstil ist. Wir sollten aufeinander zugehen. Auf die Natur zugehen. Lernen, in Mittelwegen und Grauzonen zu denken. 

 #welcometotheGrauzone

 

Das Thema Nachhaltigkeit ist so komplex und damit für viele Leute so schwer greifbar. Ist Bio Fleisch nachhaltig? Und sind Windräder nun gut oder schlecht? Was ist mit Lithium was für die e-Mobilität unabdingbar ist? 

Mein Ansatz ist nicht zu belehren oder fachlich zu sagen was "okay" ist, und was "gar nicht geht". Dazu gibt es andere Experten. Meine Arbeit gestaltet sich darin, dir selbst ein Gefühl zu geben, was für dich okay ist. 

Wir müssen jetzt starten. Bist du dabei? 

 

Ich habe über Jahre hinweg tausende von Seiten gelesen, mich mit Workshops und Ausbildungen weitergebildet. War erst Vielfliegerin, dann kurz vor vegan und habe sämtliche Verpackungen verbannt. Habe erst selbst jahrelang über die Stränge geschlagen, dann mich den Dingen entzogen, gelitten und nun einen Mittelweg gefunden den ich teilen möchte:

Fertig ist DER Workshop, der alles vereint. (You’re welcome) 🤝🤠

Unternehmen

Erzähle hier mehr über deine Arbeit oder bestimmte Dienstleistungen.

Privatperson

Erzähle hier mehr über deine Arbeit oder bestimmte Dienstleistungen.

Individuell

Dir gefällt mein Ansatz, möchtest mich aber für etwas anderes buchen?